Aktuelle Meldungen

Hier folgen weitere aktuelle Meldungen zu Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen und Ausbildungsveranstaltungen. Haben Sie Fragen, so sprechen Sie uns an. mehr

Aktuelle Informationen

Gelungenes OV-internes Frühlingsfest mit Ehrungen

Am 25.03.2018 wurde das erste OV-interne Frühlingsfest in Rothenburg abgehalten und es fand guten Anklang bei allen Beteiligten. In einem festlichen Rahmen wurden etliche THW Mitglieder für ihren unermüdlichen Einsatz mit Urkunden, Abzeichen und Geschenken geehrt. Um die 20 Personen, sowie 3 motivierte Hunde unseres Ortsverbandes waren anwesend und feierten bei einem zünftigen Weißwurstfrühstück das Beisammensein.

 

 

Abschlussprüfung der THW Grundausbildung am 27.05.2017

Theorie THW Prüfung

Diesmal fand die Abschlussprüfung der THW Grundausbildung, in Theorie sowie Praxis, in Fürth statt. Der Ortsverband Fürth sorgte unter Anderem für leibliches Wohl und die notwendigen Räumlichkeiten.

Das Wetter meinte es heute besonders gut mit den Prüflingen und während diese den Theorie Teil schrieben, wurden unter strahlendem Sonnenschein die praktischen Stationen aufgebaut.

Auch drei Prüflinge aus unserem OV-Rothenburg nahmen heute teil.

Im Prüfungsraum herrschte eine angespannte, aber motivierte Stimmung. Aufmerksam folgten die Helfer und Helferinnen den vorbereitenden Worten der Prüfungsleitung.

Spätestens nach 30 Minuten waren alle mit dem schriftlichen Teil fertig und durften sich nun, noch ohne das Ergebnis zu wissen, zu den Stationen auf machen.

An diesen verschiedenen Stationen wurden die praktische Fähigkeiten der Prüflinge auf die Probe gestellt. Erste Hilfe, sowie Übungen mit Flutlichtleuchten, korrektes aufstellen von Leitern und das Bergen von Gegenständen musste unter passender Arbeitskleidung ausgeführt werden.

Aufgrund der mittlerweile stetig steigenden Hitze war dies, vor allem in voller Einsatzkleidung, teilweise sehr anstrengend. Aber die Prüflinge meisterten auch den praktischen Teil ohne viele Probleme.

Mittags wurden alle mit Speisen der Feldköche verköstigt. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an diese! Die Köche hatten heute zufällig ebenso ihre Abschlussprüfung. Das anschließende Überreichen der Urkunden an die bestandenen THWler wurde in einem feierlichen Rahmen abgehalten. Herzlichen Glückwunsch an alle THW HelferInnen, vor allem aber natürlich unsere, die sich nun einsatzbefähigte Mitglieder nennen dürfen!

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche